Über mich

Helge Denker

Helge Denker

„Herr Kollege…“ Harald Kuppek, Gründungs-Chefredakteur ComputerBILD.
„Herr Denker, ich denke an Sie.“ Hubert Burda, Eigentümer Hubert Burda Media.
„Sie haben eine komische Art, Fragen zu stellen.“ Eric Schmidt, CEO Google.

Guten Tag, ich bin freier Journalist und stelle manchmal komische Fragen. Von Februar 2017 bis Mai 2019 war ich Ressortleiter Digital bei Ströer News Publishing. Von September 2013 bis Januar 2017 schrieb ich als „Freier“ über aktuelle Technik-Themen, über neue Smartphones, Unterhaltungselektronik, Internet und Social Media. Bis August 2013 arbeitete ich für die Süddeutsche Zeitung in München und half dabei, täglich die Artikel der SZ per App auf Apple- und Android-Geräte zu bringen.

Von März 2009 bis Juni 2011 war ich Redakteur bei BILD.de in Berlin und für das Digital-Ressort zuständig. Von 2003 bis Anfang 2009 arbeitete ich frei u.a. für die Welt am Sonntag, überwiegend für die Ressorts Wirtschaft und Finanzen. Ich schreibe Sachbücher und arbeite als Ghostwriter. Seit 2002 bin ich verheiratet und Vater einer Tochter.

Von 1996 bis 2001 war ich Redakteur im Heise-, Bauer- und im Springer-Verlag. Volontiert habe ich bei Europas größter PC-Zeitschrift ComputerBILD und der Axel-Springer-Journalistenschule.

Vor dem Studium der Politik, Pädagogik und Soziologie in Hamburg und Kassel schrieb ich für Lokalzeitungen in Schleswig-Holstein und für Stadtmagazine.

Hi, i’m a freelance german IT-journalist, based in Berlin, covering topics like Smartphones, Tablet-Computers, Consumer Electronics, Internet and Social Media. Lately, I have been working for Ströer News Publishing (t-online.de) as „Head of Digital“ in Berlin. I have been working two years for the News-App of Südeutsche Zeitung, Germanys biggest Newspaper in Munich and two years for Bild.de, one of Germanys biggest News-Websites in Berlin.

 

3 Antworten zu “Über mich

  1. Guido Nedden

    Gutes, schnörkelloses Layout! Informative Artikel mit Mehrwert!

  2. drbuffo

    Schöner Artikel in der WELT zur Heilmann/Wikipedia-Geschichte!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s